politisches kabarett aus vorarlberg

Feldkircher Anzeiger 11.11.2010


Am 05.11.2010 um 20 Uhr landeten die teils bitterbösen, hintergründigen und humorigen Kabarettspechte wieder in ihrem Reservat - dem Alten Kino Rankweil.
Nach längerer Abwesenheit von der Kleinkunstbühne sind die politischen Wortklauber zurück und verstehen es, pointenreich aktuelle Themen kritisch zu hinterfragen. Die Urspechte Freddy Willinger und Martin Salzmann werden im Opus V wieder kongenial von Angelika Kerschhaggl-Linder und Manfred Baumgartner ergänzt. Erst zu viert ist das Quartett komplett!
...Im Anschluss an das Programm genossen die zahlreichen Premierengäste das "Wurmbuffet" von Gerda und Elmar Herburger vom Gasthof Mohren.
Der Obmann des Trägervereins Altes Kino Christian Kopf überreichte gemeinsam mit Geschäftsführer Armin Wille bunte Nistkästchen. Es bleibt zu hoffen, dass diese zur Ausbrütung von Opus VI inspirieren.

 

...und das schreibt Herr Edgar Schmidt von den VN...


Spechte sind auch Vögel...


Die Rankweiler "Spechte" begeistern mit ihrem "Opus V" im Alten Kino Rankweil. Sie sind zwar nicht omnipräsent wie andere Kabarett- Vögel im Ländle, aber nach Jahren der "schöpferischen Pause" meldete sich das schwarz gewandete Quartett der "Spechte" mit Angelika Kerschhaggl- Linder, Martin Salzmann, Freddy Willinger samt Tastentiger Manfred Baumgartner mit seinem großteils politischen "Opus V" lauthals im Alten Kino zurück. Es ist erstaunlich, mit welcher Präzision und mit welch pointenreichem Wortwitz (manchmal sogar als Karl- Valentin- Enkel) die vier "Spechte" (alle hauptberuflich in Fulltime- Jobs) topaktuell unterwegs sind - und sie klopfen bzw. picken punktgenau ("von A wie Aschenwolke" über B wie Banken- Stress- Test bis hin zu V wie Vuvuzela und Z wie z´Nüne"), stecken ihre Schnäbel aber nie in Unrat von unteren Schubladen und halten viel vom derzeitigen Lieblingsschlagwort Unschuldsvermutung in laufenden Verfahren…
Wort und Musik: Das Programm ist eine flotte "Nummern- Revue" auf dem spritzigen Melodienteppich von Manfred Baumgartner am Klavichord; mit Songs, ein bisschen Choreografie und direktem Publikumskontakt. Ein paar Stühle sind die einzigen Requisiten. Auf der Bühne könnte es bisweilen etwas lockerer mit ein bisschen Action zugehen, oft wirken Passagen wie ein "Frontalunterricht" fürs Publikum. Doch das "Was" ist beim Kabarett ja am wichtigsten, und deshalb sollen ein paar Highlights aus oben erwähntem Alphabet kurz aufleuchten:
Sachen zum Lachen…
Erben als Kreativabteilung der Justiz, Schübling kontra Schubhäftling, "Kinder an die Leine, Kampfhunde brauchen Platz", Sausi als der Allmächtige im 6. Stock des Landhauses, das Faymann´sche Wachsfigurenkabinett, das Blättchen für fleischliche Gelüste, TV- Unterhaltung: "Carmen im Nebel", die Arztnummer über Zeckenbiss, Thema Rauchen: "Es fährt ein Zug zum Lungenflügel…". Ein vergnüglicher Kabarettabend mit kräftig gewürzter Hausmannskost aus Rankweil! Wie sprach Karl Farkas selig?

"Schau´n Sie sich das an!"

Ankündigung für Aufführung in Schwarzach 2011:

Vor zwei Jahren waren sie viel umjubelte Gala- Gäste beim Kleinkunstwettbewerb um den Schwarzacher Wetzstein,am 23. Januar 2011 kommen sie abendfüllend wieder in den Hofsteiger- Saal: "Die Spechte", das Kabarett- Quartett mit dem neuen "Opus V", das bisher nach der ORF- Vorpremiere nur in Rankweil gezeigt wurde. Hinter den Spechten verstecken sich vier humorvolle Vögel mit spitzen Schnäbeln: Angelika Kerschhaggl- Linder, Martin Salzmann, Manfred Baumgartner und Freddy Willinger. Sie klopfen aktuelle Themen vorwiegend aus der regionalen Politik ab: die Residenz des Landeshauptmannes im 6. Stock, Kanzler Faymanns Wachsfigurenkabinett, TV- Fehlproduktionen, das strengste Rauchergesetz der Welt, Schüblinge und Schubhäftlinge. Doch auch "Weltereignisse von A bis Z" wie Aschenwolke, Banken- Stresstest und Vuvuzela werden scharfschnäbelig zerhackt.In ihrer seit 1994 fünften Produktion sind die vier aus der raren Tradition des Vorarlberger politischen Kabaretts schöpfenden Vögel gereift. Schwarz gewandet durchstreifen sie wortwitzig und exakt, hintergründig und humorvoll, bitterböse und leidenschaftlich, pointenreich und präsent bis zum unmittelbaren Publikumskontakt alles, was vielfach unter die Baumrinde des Alltags gekehrt wird und was nur hackfreudiges Kabarett über die Rampe bringen kann.

 


Es haben uns auch einige e-mails von Zuschauern erreicht...


Hallo, liebe „Spechte“!
Wir waren bei der Premiere eures neuen „Opus V“ und wir können nur sagen: „Wir waren von den gewählten Themen, den vermittelten Inhalten und von der schauspielerischen Leistung einfach begeistert!!!“ So viel hervorragenden Themen- und Text-Hirnschmalz dann noch so gekonnt ausgedrückt, war einfach phänomenal. Wir haben am Vorabend der Premiere die Ausschnitte und die vom ORF „handverlesenen“ Meinungen gehört und gesehen; sie passen überhaupt nicht mit dem persönlich Gehörten und Gesehenen zusammen. Herzliche Gratulation an euch alle, ihr seid wirklich Könner!!! Die Pharmazie-Nummer, dargestellt von Martin war einfach zum Heulen gut!!!


HALLO IHR SPECHTE;
ganz ein ein grosses Kompliment es war wieder aussergewöhnlich suppergut und wir freuen uns schon aufs nächste OPUS VI in BÄLDE !!!
Herzliche Grüsse und macht weiter so.
Wir waren gestern bei eurer Premiere und sind begeistert.
Text, Musik, Vortrag – einfach S U P E R !!!!!!!
Wir gratulieren ! Macht weiter so.
Habe mich gestern köstlich über Euer Opus 5 amüsiert zwischen Späßen und Bitterkeit, zwischen unangenehmen Wahrheiten und frecher, aber immer anständiger Kritik, und: die Gürtellinie liegt dennoch hoch! Gratulation, und ich freue mich schon auf Euer Gastspiel in Schwarzach (Anm. 23.01.2011)


Liebe Spechte!
Euch vieren ein großes Kompliment für eure Darbietung „Spechte, Opus V“. Ihr seid Komödianten ersten Ranges, die Spielfreude reißt euch selbst von den Stühlen.
Ihr seid böse, spitzfindig, bringt die Wortklauberei auf den Punkt, dass es manchmal weh tut.…“für Kinder gedacht, von Kindern gemacht“.
Etwas, was mir nicht gefallen hat, ist die Szene mit dem „Herrn Zeckeis“. Diese Thematik ist zu wenig durchdacht, einfach oberflächlich und plakativ.


hoi zemma
gratuliere im voraus für euren unermüdlichen und genialen einsatz

 

Liebe Zunft der klopfenden Vögel,
Emails wie diese (Anm. die Spechtepost) sind jederzeit willkommen und entzücken das Gemüt. Jupiiduuuuu - endlich werden wieder “Sprüche geklopft”! Grandios und Gratulation zu diesem Schritt schon einmal vorab. Ich freue mich auf Opus V, lass euch erstmal ordentlich aufwärmen und warmklopfen und werde mir eine spätere Aufführung in jedem Fall sichern.
Alles Gute und viel Spaß bei dem was ihr (uns an-)tut :-)!
Toi toi toi


...diese Art Kabarett ischt a bissl Neuland ... wenn man (Anm.: "nur") lachen will, dann isch ma a bissl fehl am Platz (Anm. so beabsichtigt und durchaus gewollt) ...des hat an anderen Hintergrund, des Ganze (Anm. gut mitgedacht!)...

... toll, dass auf diese humorvolle Art viele Themen angesprochen werden, hintergründig, mit einem Schuss Wahrheit...

... die sind sehr spitz unterwegs und amüsant...


...jo, des isch amol etwas anderes, als wie nur reine Unterhaltung... sie treffen mit ihrem Hammer den Nagel auf den Kopf ... i find´s guat, dass as bi üs o Lüt gibt, dia Sacha zynisch hinterfrogand...